Startseite » Suchen nach DSP » DSP Cupcakes und Karussells » So geht’s! Der Montags-Tipp #1

So geht’s! Der Montags-Tipp #1

der-montags-tipp3-2Heute startet meine neue Reihe von Blogbeiträgen mit Tipps & Tricks für unser schönes Hobby, die in erster Linie an Neueinsteiger gerichtet ist. Schließlich hat jeder mal angefangen und verzweifelt vor einer weißen Karte gesessen (oder unzufrieden vor seinen ersten Versuchen). Alle Fortgeschrittenen und Expertinnen dürfen natürlich auch weiterlesen!

 

Den Anfang macht ein einfacher Sketch (Layout) für eine Karte, die du je nach Anlass abwandeln kannst.

Montags-Tipp #1Als mich vor 4 1/2 Jahren der Stempelvirus erwischt hat, habe ich mich bei meiner ersten Bestellung für ein Designerpapier mit passendem Stempelset entschieden und danach meine ersten Farbkarton-Farben und Stempelkissen ausgewählt. Unter jedem Designerpapier, das du in den Katalogen findest, sind die in dieser Reihe enthaltenen Farben aufgeführt, und seit einiger Zeit gibt es auch dazu passende gemischte Farbkarton-Sets. Wenn du dann z.B. zwei Stempelkissen aus dieser Farbkombination auswählst und eine Neutralfarbe wie schwarz, anthrazitgrau oder Espresso dazu kombinierst, kannst du schon sehr einfach stimmige Karten gestalten. Zur Grundausstattung gehört natürlich auch Farbkarton in Flüsterweiß oder Vanille.

Ich habe hier Designpapier aus dem Block Cupcakes und Karussells aus dem neuen Frühjahr-/ Sommerkatalog ausgewählt und dazu Farbkarton in Bermudablau und Calypso kombiniert. Das kleine Fähnchen habe ich aus einem Rest safrangelbem Farbkarton ausgeschnitten. Ich bewahre gerne auch solche kleinen Reste auf, denn für ein Deko-Element sind sie oft genau richtig.

Montags-Tipp #1Bei dieser Karte ist die Grundfarbe Calypso und die Auflegerfarbe Pfirsich pur. Das Fähnchen ist aus einem Rest Bermudablau.

Der Text stammt aus dem Stempelset Florale Grüße (Jahreskatalog Seite 77). In diesem Set sind schöne Texte zum Geburtstag, allgemeine Glückwünsche, ein Dankeschön und Wünsche zur Hochzeit enthalten. Die floralen Stempel wirken je nach Stempelfarbe ganz unterschiedlich und es lassen sich damit schnell schöne Karten gestalten. Passendes Designerpapier in Marineblau und Flüsterweiß gibt es übrigens auch dazu… Dazu kannst du noch Savanne kombinieren und hast damit viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich hatte dir übrigens schon einmal eine Karte nach diesem Sketch gezeigt:

Obstgarten Birnen1Mit etwas Leinenfaden oder Kordel kannst du die Karte noch interessanter gestalten.

 

Hier sind die Maße für die Karte:

Grundkarte: 14,8 x 21 cm, gefalzt an der langen Seite bei 10,5 cm

Vanille Pur: 14,2 x 9,9 cm

Aufleger für das Designerpapier: 13,2 x 7,9 cm

Designerpapier: 12 x 7,3 cm (geschnitten in 3 Stücke je 4 x7,3 cm)

Fähnchen: ca. 1,5 x 10 cm

So geht’s:

Klebe zuerst die drei Stücke Designerpapier auf den Aufleger. Am besten fängst du mit den beiden äußeren Papieren an. So kannst du evtl. ungleiche Abstände zu den Rändern mit dem mittleren Stück ausgleichen.

Dann klebst du zuerst den vanillefarbenen Farbkarton auf die Grundkarte und darauf dann den Aufleger. Achte darauf, dass die Abstände oben und unten bzw. rechts und links gleich sind. Damit alles schön gerade wird, finde ich das karierte Papier sehr hilfreich. Das habe ich leider erst mit meinem Einstieg als Demo für mich entdeckt. Auf der einen Seite sind Maße in cm und auf der Rückseite in Zoll (Inch).

Zuletzt wird das Fähnchen mit zwei Stampin‘ Dimensionals auf der Karte befestigt.

Fertig ist deine Karte!

Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Bild deiner Karte per Mail schickst (oder natürlich die Karte selbst…)! Ich füge dann die Fotos der Karten zu diesem Blogbeitrag hinzu. Oder verlinke in den Kommentaren zu deinem Pinterest-Board oder Blogbeitrag mit deiner Karte.

Viel Spaß mit dem Sketch und bis bald,

deine Claudia

P.S.

Noch mehr Tipps gibt es bei meinen Kreativen Auszeiten! Sei doch das nächste Mal dabei und melde dich gleich an. Die aktuellen Termine findest du in der Seitenleiste.

Und noch etwas: die Sale-A-Bration ist eine unschlagbare Möglichkeit, deine Stempelausrüstung aufzustocken und dafür Gratisartikel aus der Sale-A-Bration-Broschüre zu erhalten. Klicke weiter unten auf das Bild für mehr Infos dazu.

 

Liste der verwendeten Materialien:

Farbkarton Bermudablau, Vanille Pur, Calypso und Safrangelb

Stempelkissen Espresso

Designerpapier im Block Cupcakes und Karussells (#142744)

Stempelset Florale Grüße (#142494)

Stampin‘ Dimensionals (#104430)

Kariertes Papier (#130148)

 

banner_sab2017_demo_dec0116Für alle Infos klicke aufs Bild  (© 2017 Stampin’ Up!®)

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ich freue mich über deinen Kommentar!

